Herzlich willkommen!

Der Deutsche Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V. (DFKGT) ist der größte Zusammenschluss von Kunst- und Gestaltungstherapeut_innen in Deutschland.

Es ist unser Anliegen, die Interessen der Mitglieder durch eine starke Gemeinschaft berufspolitisch zu vertreten, ein offiziell anerkanntes Berufsbild zu etablieren und den fachlich-kollegialen Austausch zu fördern.

Aktuelles

Nachruf für Elke Schuppert
Praxisvertreterin in der Ausbildungskommission

Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von Elke Schuppert, die Anfang Juli für uns unerwartet verstorben ist. Elke war eine Kunsttherapeutin mit besonderer Hingabe. Ihre aufmerksame und einfühlsame Arbeit hat das Leben vieler Menschen bereichert.
Ihre Arbeit war geprägt von einem tiefen Mitgefühl und einer außergewöhnlichen Fähigkeit, Menschen dort zu erreichen, wo sie standen. In den letzten Jahren hat sie sich mit großem Idealismus in die Arbeit des DFKGT eingebracht und eine wichtige Brücke zwischen theoretischem Erlernen und der praktischen Anwendung ausgebaut und ausgestaltet.
Dadurch hat sie zahlreiche angehende Kunsttherapeut:innen inspiriert und in ihrer Entwicklung unterstützt. Ihre Erfahrung hat sie stets mit Begeisterung und Großzügigkeit geteilt.
Als Mensch und Kollegin hinterlässt sie einerseits Inspiration und Begeisterung für die Kunsttherapie und zugleich eine große Lücke.
Unser Mitgefühl ist in diesen Tagen bei ihrer Familie, ihren Freunden und all denen, die sie kannten und die mit ihr arbeiten durften. Elke Schuppert wird uns als inspirierende, mitfühlende und kreative Kunsttherapeutin in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und für die eingebrachte Inspiration.
Wir nehmen Abschied in großer Dankbarkeit!
Der Vorstand und die Geschäftsstelle des DFKGT

Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Psychosoziale Versorgung im Akutkrankenhaus (BAG PVA) zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit zum Entwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Krankenhausversorgungsgesetz – KHVVG) vom 15.04.2024.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien ist aktives Mitglied in der BAGPVA.

Auszug aus der Stellungnahme:
"Schwere und chronische körperliche Erkrankungen sind regelhaft mit hohen psychischen und sozialen Belastungen verbunden. Werden diese nicht frühzeitig fachgerecht identifiziert und behandelt, können sie z. B. durch vermeidbare Folgeerkrankungen, Chronifizierungen oder lang andauernde Arbeitsunfähigkeit zu hohen Folgekosten für das Gesundheitssystem führen.
Die fachgerechte psychosoziale Unterstützung in somatisch zentrierten Abteilungen der Krankenhäuser und den dazu geplanten sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen ist in Bezug auf weitere Folgeerkrankungen und Störungen ebenfalls präventiv und somit kostensenkend wirksam."

Der Referentenentwurf deckt in der bisherigen Fassung keine psychosozialen Aspekte ab, gefährdet damit die Patient*innensicherheit sowie den Behandlungserfolg. Die BAG PVA gibt spezifische Hinweise für die Verbesserung der Qualitätskriterien der Leistungsgruppen. Eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung kann nicht lediglich bi-professionell durch Ärzt*innen und Pflege geleistet werden. Es braucht dafür die fachliche Expertise der Berufsgruppen des psychosozialen Felds!

Den vollständigen Text der Stellungnahme  der BAGPVA finden Sie HIER

 

Ateliergespräche. Der Kunsttherapie Podcast #15:

Im Juni 2023 hatten wir zwei Gäste in der Geschäftsstelle des DFKGT in Berlin zu Besuch. Sie reisten mit viel Technik und noch mehr Fragen an und haben uns herausgefordert, die mitunter komplexen Themen unserer Arbeit und Aufgaben verständlich zu erklären. Es macht uns Spaß, über Berufspolitik zu sprechen! Vor allem mit solch netten Gesprächspartnerinnen wie Ines Schönauer und Karina Strasser-Neuhofer für den Podcast Ateliergespräche. Überalle zu finden, wo es Podcasts gibt, u.a. hier (Spotify) und hier (Apple Podcast).

Nachruf

Wir trauern um Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Gisela Schmeer, die am 22.3.2024 im Alter von 97 Jahren in München verstorben ist.
Gisela Schmeer war seit 1994 Mitglied und Ehrenmitglied im DFKGT. Mit ihren zahlreichen Publikationen bereicherte sie die Kunsttherapie nachhaltig; ihre Lehrtätigkeit prägte die kunsttherapeutische Praxis und die Wege vieler Kolleg:innen.
Der DFKGT ist dankbar für ihren facettenreichen und weitsichtigen Beitrag zu unserem Fachbereich.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und allen, die sich ihr verbunden fühlen.
Der Vorstand des DFKGT