Resolution BAG PVA

Resolution
der Bundesarbeitsgemeinschaft Psychosoziale Versorgung
im Akutkrankenhaus (BAG-PVA)

 

Patient:innen bedarfsgerecht unterstützen:
P
sychosoziale, neuropsychologische, psychotherapeutische und Künstlerische Therapien müssen ab 2024 in den Vorhaltebudgets und Leistungsgruppen gemäß dem neuen Krankenhausreformgesetz berücksichtigt sein!

Die BAG PVA setzt sich dafür ein, dass die notwendigen Ökonomisierungsprozesse im Gesundheitswesen nicht zu Lasten einer notwendigen und effektiven psychosozialen Unterstützung für Patient*innen erfolgen darf und sich die medizinische Versorgung an den individuellen Patient*innenbedürfnissen zu orientieren hat.

Die psychosoziale Versorgung darf künftig nicht verlorengehen!

Der DFKGT fordert als Mitglied der der Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien und der BAG-PVA als Reaktion auf das am 10. Juli 2023 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) veröffentlichte Eckpunktepapier zum Krankenhausreformgesetz die Abbildung und Integration der OPS-Codierungen der psychosozialen, neuropsychologischen, psychotherapeutischen und Künstlerischen Therapien in den Leistungsgruppen sowie deren Vorhaltung in aufnehmenden Standorten im erforderlichen Umfang.

Spätfolgen und Folgekosten vermeiden!

Schwere und chronische körperliche Erkrankungen sind regelhaft mit hohen psychischen Belastungen verbunden. Werden diese nicht frühzeitig fachgerecht identifiziert, können diese z. B. durch vermeidbare Folgeerkrankungen, Chronifizierungen oder lange andauernde Arbeitsunfähigkeit zu hohen Folgekosten für das Gesundheitssystem führen. Frühzeitige Unterstützung, Intervention und Beratung fördert den Genesungsprozess und befähigt die betreffenden Patient*innen und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Das PDF-Dokument der Resolution finden Sie HIER

 

Bitte die Resolution weiterleiten an Entscheidungsträger:innen und Klinikleitungen!

 

Weitere Informationen auf der Website der BAGKT sowie der BAG-PVA

Die Resolution im Web:

mydrg.de

DVSG - Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen

GNP - Gesellschaft für Neuropsychologie

DGP - Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

bdp - Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

BVAKT - Berufsverband Anthroposophische Kunsttherapie