Kunsttherapie mit älteren Menschen
Erstes konsentiertes nationales Curriculum:
Kompetenzen für die kunsttherapeutische Arbeit mit älteren Menschen
Die Arbeit mit hochaltrigen multimorbiden Menschen ist ein wachsender klinischer und ambulanter Arbeitsbereich und erfordert von Kunsttherapeut:innen als Teil interdisziplinärer Behandlungsteams vielseitiges Wissen. Kunsttherapie kann als nicht-medikamentöse Therapieform einen wichtigen Platz einnehmen.
Die fundierte Einbindung in die kunsttherapeutische Ausbildung gewinnt daher an Bedeutung. Themen aus den Bereichen Altersmedizin, altersspezifische Störungsbilder und geriatrische Assessmentparameter u.a. stellen perspektivisch sinnvolle Ergänzungen dar.
Das 2021 erarbeitete konsentierte Curriculum bildet einen transparenten Kompetenzrahmen für die kunsttherapeutische Arbeit in diesem zukunftsweisenden Bereich.
Eine interprofessionelle Kerngruppe (Prof. Dr. med. Katrin Singler, Prof. Dr. med. Regina Roller-Wirnsberger, Prof. Dr. päd. Kathrin Seifert, Prof. Dr. medic. Harald Gruber, Christian Hamberger, Leonie Antwerpen und Dr. medic. Johanna Masuch) hat einen kompetenzbasierten Lernzielkatalog erarbeitet, welcher durch eine interprofessionelle Expertengruppe konsentiert wurde.
Ausführliche Iinformationen HIER als PDF