Geschichte

Der DFKGT wurde im September 1992 gegründet. Er folgte dem Anliegen, die berufliche Identitätsbildung der Kunsttherapeut_innen zu unterstützen. Zahlreiche Praktiker_innen sowie Vertreter_innen kunsttherapeutischer Ausbildungen und Studiengänge formulierten folgende Ziele für den Fachverband:

  • 1. Die Bildung einer starken Berufsvertretung

Es wurde erkannt, dass die heterogenen Wege des kunsttherapeutischen Kompetenzerwerbs einen Konsens über Tätigkeitsbereiche und –merkmale erfordern. Für die professionelle Wahrnehmung unserer Berufsgruppe ist es notwendig, dass Kunsttherapeut_innen mit einer Stimme in der Öffentlichkeit vertreten werden.

Damit die Basis für berufspolitische Anliegen noch breiter werden konnte, kooperiert der DFKGT mit Verbänden anderer Künstlerischer Therapien (Musik-, Tanz-, Theatertherapie u.a.).

 

  • 2. Die Abstimmung von Standards der Ausbildung

Die etablierten Tätigkeitsbereiche von Kunsttherapeut_innen erfordern eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Diese kann nur auf Hochschulniveau gewährleistet werden - in Orientierung an bestehenden Ausbildungen von weiteren Leistungserbringern im Gesundheitswesen. Dafür ist auch die Abstimmung zwischen den Erfordernissen der Praxis und der Lehre unabdingbar.

 

  • 3. Die Qualitätssicherung der Praxis

Die Mitgliedschaft im DFKGT bestätigt einen professionellen Kompetenzerwerb für eine patientengerechte Praxis.

In der Satzung ist ein verbandsinternes Graduierungsverfahren verankert. Die Graduierung bescheinigt die professionelle Reflexionsfähigkeit bzgl. der eigenen Arbeitsweise.

Das Angebot von Fortbildungen wurde mit einem Kooperationspartner in Form eines gemeinnützigen Bildungswerks etabliert.

 

  • 4. Berufspolitische Vertretung der Verbandsmitglieder

Der DFKGT übernimmt als Interessenverteter die professionelle Verhandlung berufspolitischer Anliegen im Sozial- und Gesundheitswesen sowie in der Gesundheitsfürsorge.

Dem obersten Organ des DFKGT, der Mitgliederversammlung, obliegt die Bestimmung der inhaltlichen Ausrichtung der verbandlichen Arbeit. Dazu bestimmt sie Kolleg_innen in den Vorstand und für weitere Gremien und Arbeitsgruppen des Verbands. Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt; Verbandsmitglieder und Gäste sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Die verbandliche Ausbildungskommission sichert und fordert die Einhaltung der Ausbildungsstandards des DFKGT von den angeschlossenen Aus- und Weiterbildungen. In regelmäßigen Treffen findet dort ein Austausch zu Fragen der Ausbildungsqualität statt. Zusätzlich geben entsprechende Vertreter mit ihrer Rückmeldung aus der kunsttherapeutischen Praxis Hinweise zu einer Aktualisierung der Lehre.

Eine Beschwerdekommission vermittelt bei Konflikten zwischen Institutionen des DFKGT und Personen, die Mitglied im Fachverband sind.